Der Fachbereich Informatik trauert um seinen ehemaligen Kollegen,

Herrn Prof. Dr. Ewald v. Puttkamer

der am 26. August 2017 verstorben ist.

Professor v. Puttkamer war einer der Gründungsprofessoren des Fachbereichs Informatik der TU Kaiserslautern im Jahr 1974. Er wurde kurz davor auf den Lehrstuhl für Prozessrechentechnik berufen, den er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2001 innehatte. Bereits Ende der achtziger Jahre verlagerte er seine Forschung auf den heute immer wichtiger werdenden Bereich der autonomen Roboter und legte damit den Grundstein für einen der zentralen Forschungsbereiche des Fachbereichs Informatik. Aus seiner Forschungsgruppe heraus gründete sich die Firma AndroTec.

Von 1984 bis 1986 leitete Professor v. Puttkamer den Fachbereich Informatik als Dekan.

Seine große Persönlichkeit als Kollege, Forscher und Lehrer und das von ihm Geleistete wird uns stets in guter Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Für den Fachbereich
Prof. Dr. Stefan Deßloch
Dekan